Allgemein

qualifizierte Kindertagespflege durch Tageseltern der Volkshilfe Wien

Kinderbetreuung durch Tageseltern der Volkshilfe Wien

Meinen Beruf als Tagesmutter übe ich mit sehr viel Liebe, Einfühlungsvermögen und Verstand aus. Ich bin verantwortungsbewusst und zuverlässig. Säuglinge und Kleinkinder bedürfen einer besonders individuellen Betreuung. Die Tagespflege bietet vor allem in den ersten Lebensjahren eine familiennahe Betreuung, bei der die individuellen Bedürfnisse besonders berücksichtigt werden können.

  • Selbstädnigkeit : An und Ausziehen, lernen, kleinere Aufgaben bewältigen, Vorbereitung auf den Kindergarten
  • Gesundheitserziehung: gesunde Ernährung, Körperpflege, Zahngesundheit, Kinderturnen, Natur
  • Sozialverhalten: alltägliche Umgangsformen, Feste, gewaltfreie Kommunikation, Rituale (verlässliche wiederkehrende Aktivitäten im Tagesablauf, die uns Halt und Orientierung bieten)

Ich als Tagespflegeperson habe die Möglichkeit und die Zeit, mich jedem einzelnen Kind zuzuwenden. Bei mir erlebt Ihr Kind in der Betreuungszeit Achtsamkeit, Selbstverwirklichung, Sprache und Kreativität, Freude und Spaß, Leben mit allen Sinnen, Natur und wird immer von derselben Person betreut.

Die Tagespflegekinder erleben im Zusammensein wertvolle Erfahrungen in der Kleingruppe. In der täglichen Arbeit mit Kindern ist mein Einfühlungsvermögen und meine Erfahrung die Grundlage, in Stresssituationen und Konflikten begleitend zur Seite zu stehen. Ich als Tagesmutter möchte die mir anvertrauten Kinder zu fröhlichen, umgänglichen, fantasievollen Persönlichkeiten erziehen und sie gemeinsam mit den Eltern im emotionalen und sozialen Bereich fördern.

Warum bin ich Tagesmutter geworden? Warum habe ich täglich Freude daran mit Kindern zu arbeiten?

Der italienische Dichter Dante Alighieri (1265-1321) hat einmal gesagt:

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.“ 🙂  

….und dieser Satz begleitet meine Arbeit!

 

Wenn Sie Fragen haben oder mehr über mich und meine Arbeit wissen möchten, freue ich mich darauf, Sie kennenzulernen.

images.png

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s