Unser Raum …

Wir spielen, basteln, musizieren, lesen, …sind einfach Kind, in einem ebenerdigen hellen, gut überschaubarem `Gruppenraum`, es steht uns mitten in der Stadt ein kleiner Garten mit Rutsche, Spielküche und Sand-wassertisch zur Verfügung, wir haben überall Raum für Ideen und Kreativität. An Spielmaterial gibt es eine Spielküche, eine große Duplokiste, Bausteine (Holz und Magnet), Eisenbahn, Bälle, Puppen und Puppenzubehör, viiieele Bücher, Puzzles, Fotokiste, Musikinstrumente, Schwungtuch und vieles mehr….

So ein Tag bei den kleinen Strolchen:

Früh morgens treffen die ersten Strolche ein und wir frühstücken gemeinsam bei unserem runden Tisch. Danach wird gespielt. Am Vormittag setzen wir uns zu einem Morgenkreis zusammen und besprechen aktuelle Situationen wie Wetter, Feste im Jahreskreis, Farben, Tiere usw.; die Kinder können sich im freien Spiel entfalten. Wir probieren auch wenn wir Lust haben Farben, Formen und verschiedene Bastelmaterialien aus und verbringen Zeit in der Natur. Während die Kinder spielen bereite ich das Mittagessen zu. Es wird täglich frisch gekocht. Gerne hole ich mir Tipps von meinem Mann der als Gastronom & Küchenchef tätig ist 😉 Vor dem Mittagessen sind wir kurz draußen, danach wird gemeinsam gegessen. Um fit für den Nachmittag zu sein gibts ein kleines Mittagsschläfchen. Ich begleite die Kinder mit einer Kurzgeschichte und einem Schlaflied in den Schlaf.
Fit und ausgeruht packen wir Matratzen, Decken, Schnullis, etc. weg, stärken uns noch mit einem kleinen Snack und danach wird schon sehnsüchtigst Mama / Papa erwartet. Und schon geht es in den Nachmittag. Wir verabschieden uns und freuen uns auf den kommenden Tag.

Tagesmutter Volkshilfe Wien

„die kleinen Strolche“

1200 Wien Nähe Handelskai und Augarten

tel.:  ‭+43 676 87844451‬

Öffnungszeiten:

Mo – Do 07:00 – 15:00
Freitags 07:00 – 12:30
(Feiertage und WE geschlossen, als auch Urlaub)

 

Advertisements